Partei=Volksabstimmung



Was wäre wenn .... eine Partei zieht in den Bundestag mit dem Ziel, das Volk per Abstimmung an allen Entscheidungen der Abgeordneten teilhaben zu lassen. Die Partei braucht ne Hand voll Server, um Infos ins Netz zu stellen, Diskussionen zu ermöglichen und die Sicherheit und Einmaligkeit(mit smartcards im PA wie in Schweden) von Volksabstimmungen zu den Abstimmungen zu gewährleisten. Die Abstimmungsergebnisse werden direkt bei den Bundestagsabstimmungen abgebildet. Für Gesetzesvorschläge wird ein besonderes Verfahren entwickelt.

Der mehrköpfige Stab von Mitarbeitern setzt sich in die Ausschüsse und Gremien, digitalisiert alle Infos und kann aus den offenen Diskussionen Argumente und Ideen zur Entscheidungsfindung schon vor deren Abstimmung einbringen.

Beim Einzug in den Bundestag geht ein leises Raunen durch die Reihen der Altabgeordneten: "Jetzt sind sie unter uns! Die Grünen haben wir integriert, die Kommunisten bekämpft, die Nazis verboten; aber ob wir das Volk überleben ???"

Technik

Online Abstimmung

1. Hierzu erhält jeder Bürger eine CD mit eindeutiger ID. Diese startet den Rechner und

2. wählt sich automatisch über das Internet in den ID-Auwertungsrechner ein.

3. Der ID-Auwertungsrechner vergibt an jeden berechtigten Bürger eine Prüfsumme pro Abstimmung. Will ein Bürger an der Abstimmung teilnehmen, wird die ID und Prüfsumme abgeglichen. Ist der Vorgang korrekt, benachrichtigt er den Heimrechner (oder den aus dem Internetcafe, Bibliothek usw. - je nachdem, von wo aus der Vorgang gestartet wurde) und der Berechtigte erhält eine zweite Prüfsumme und gibt damit die Abstimmung für ihn frei.

4. Diese zweite Prüfsumme erhält auch der Server, der die eigentliche Abstimmung zählen soll.

5. Jetzt kann man seine Stimme abgeben. Abstimmer und Nichtteilnehmer können anhand der Prüfsumme(n) ihre Nicht-/Teilnahme kontrollieren.

6. Die abgegebenen Stimmen werden gezählt und direkt eingebracht, bzw. den imperativen Abgeordneten vorgelegt.


Die Abstimmung gilt direkt, oder die Abgeordneten dieser imperativen Partei entscheiden paritätisch nach dem Abstimmungsergebnis der Bürger.


Andere Votingsysteme können hier erarbeitet werden.

Anbei noch ein Link zur Wahlkampfkostenerstattung


Onlinewahlen
Anfang
links